Wissenschaft

Mein wissenschaftlicher Werdegang ist interdisziplinär. In meinem ersten Studium am New College, Oxford, habe ich zunächst Englische Literaturwissenschaft studiert und mit einem Bachelor sowie einem Master abgeschlossen. Nach einem Jahr der Praxistätigkeit habe ich zur Psychologie gewechselt und an der Universität Heidelberg mein Diplom erworben und anschließend auch promoviert. Daran hat sich die Habilitation an der Universität zu Köln angeschlossen, und seit 2003 bin ich an der Jacobs University Bremen als Professorin für empirische Forschungsmethoden (Professor of Empirical Methods) tätig.

Meine Forschungsinteressen sind breit gestreut. Zu Beginn meiner wissenschaftlichen Tätigkeit standen zunächst die Sprachpsychologie und die wissenschaftlichen Methoden im Mittelpunkt. Innerhalb der Methoden wiederum gilt mein besonderes Interesse den qualitativen Forschungsmethoden und den sog. Mixed Methods, der Kombination qualitativer und quantitativer Verfahren. Außerdem habe ich mein Interesse an Literaturwissenschaft und Psychologie miteinander verbunden und viele Jahre im Bereich der Empirischen Literaturwissenschaft und der Medienpsychologie gearbeitet. In den letzten Jahren hat sich mein Interesse zunehmend in Richtung Gesundheitspsychologie und Versorgungsforschung verlagert. Seit etwa einem Jahr befasse ich mich außerdem intensiv mit dem Thema Hochsensibilität. Weitere Informationen zu meinem wissenschaftlichen Werdegang und einen Auszug aus meinen Publikationen finden Sie auf meiner Webseite an der Jacobs University.